Hallo

Mein Problem mit der Soundwiedergabe ist folgendes.
Mit Xine kann ich Videos abspiele und erhalte eine Soundausgabe.

Aber ich kann KDE keine Systemklänge entlocken.
Unter Kontrollzentrum/Sound&Multimedia/Sound-System kann ich den
"Sound_testen"-Button betätigen und bekomme etwas zu höhren.
Also funktioniert es grundsätzlich schon mal irgendwie.

Aber wieso gehen die Systemklänge nicht?

Auch bei Musik-CDs bekomme ich keine Soundausgabe.
Ich kann mit KsCD eine CD abspielen; d.h. ich sehe das eine CD abgespielt
wird, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern.

Liegts an aRts?
Ideen, Vorschläge?

Soundkarte mit Chipsatz CMI 8738
Kerneltreiber: cmpci (wird als Modul eingebunden)
KDE 3.1.3
Debian-Woody
Kernel 2.4.21
Der User befindet sich auch in der Gruppe "audio".

Auszug aus der Kernel-Config:
CONFIG_SOUND_CMPCI=m
# CONFIG_SOUND_CMPCI_FM is not set
# CONFIG_SOUND_CMPCI_MIDI is not set