Thomas Letzner schrieb/wrote:

> ich bin immer davon ausgegangen das dies hier ein Usenet ist!

Ja und?

> Wenn ich
> demnächst erst auf meine Interpunktion und Rechtschreibung achte muss,
> um posten zu dürfen werde ich mich wohl lieber aus dieser Liste
> austragen.

Wenn Du Dich hier zwecks Loesung Deiner Probleme an andere wendest,
ist es ja wohl nicht zuviel von Dir verlangt, Deine Postings auch
einigermassen lesbar zu gestalten.
Das bedeutet, dass zumindest gewisse Bemuehungen um eine halbwegs
korrekte Rechtschreibung (incl. Gross/Kleinschreinung) und
Interpunktion erkennbar sein sollten.
Ansonsten lesen sich Beitraege naemlich alles andere als einfach.

Eher selten kann der Verzicht auf Grossbuchstaben auch verwirrend und
evtl. sinnentstellend wirken:
"Helft den armen voegeln."

> Zum zweiten versteh ich Dein Problem nicht, ist Thomas ein solch
> wundersamer Name das Du ihn nicht als meinen Realname anerkennst??

Quatsch. Es gehoert aber hier wie auch im deutschsprachigen Usenet zum
guten Ton, im From: seinen kompletten Namen anzugeben.
Da Du Dich nun nicht Hadschi Halef Omar Ben etcpp. nennst, ist es (wie
Du ja mit Deiner letzten Mail bewiesen hast) nicht weiter dramatisch,
seinen Mail- oder Newsclient auch ueber den eigenen Nachnamen zu
informieren.

> Vielleicht sollte ich ähnlich wie die mittlerweile zahlreichen
> Spamversender in dieser Liste jedes Mal korrigierte Mails an die Liste
> zurück senden!

Keine Ahnung, was Du da jetzt meinst...

> Als kurzes Beispiel,
> weil man es fast jeden Tag hier zu lesen bekommt:
> ...blabla.. ich habe folgendes Programm am laufen....blabla
>
> Da streuben sich mir die Nackenhaare, aber ich erdreiste mich auch nicht
> über Sinn und Verstand von Interpunktion und Rechtschreibung anderer
> Usenetnutzer zu beklagen!

S.o.

Gruss,
Christian