On Monday 15 September 2003 15:09, Alexander Fieroch wrote:
[...]
> kann man den Hintergrund bei WindowMaker auch ohne root-Rechte
> ändern, d.h. zum Beispiel das Verzeichnis in dem WindowMaker
> nach Hintergrundbildern sucht
> (/usr/share/WindowMaker/Backgrounds) auf ein anderes setzen, auf
> das ich als user auch Schreibrechte habe (und somit Bilder
> einfügen kann)?
[...]
Du weisst was du dir damit u. U. einhandelst?
Leichtbekleidete Menschen als Desktophintergrund sind noch das
harmloseste was da so passieren kann.

Du kannst in WPrefs ein beliebiges Pixmap Verzeichnis angeben.
Wenn dieses Verzeichnis für alle User Schreib- und Leserechte hat,
dann sollte dass in etwa so funktionieren wie du es dir vorstellt.

Ein anderer möglicher Weg ist es du erstellst ein extra Verzeichnis
mit vollen Zugriffsrechten (chmod 777 /neues/verz). Dann
verschiebst du das eigendliche Background Verzeichnis
(/usr/share/WindowMaker/Backgrounds/) mit mv an eine andere Stelle
und legst statt des Verzeichnisses Background einen Link an der
auf das neue Verzeichnis zeigt :
ln -s /usr/share/WindowMaker/Backgrounds/ /neues/verz
In dieses Verzeichnis kopierst du die von den Usern zu benutzenden
Background Bilder. Der link übernimmt immer die Rechte des
Verzeichnisses auf das er deutet in diesem Fall das Verzeichnis
/neues/verz

Man kann natürlich auch die Rechte des Verzeichnisses
/usr/share/WindowMaker/Backgrounds/
ändern aber ich bin kein Freund von herumgewurschtel an den Rechten
im /usr Verzeichnisbaum.

Ein weiterer Weg wäre z.B. man passt das wmaker Script an indem man
eine Zeile oder Funktion hinzufügt, die einen Link  von
$HOME/usr/share/WindowMaker/Backgrounds/
nach /usr/share/WindowMaker/Backgrounds/
anlegt und das Verzeichnis /usr/share/WindowMaker/Backgrounds/ für
alle freigibt.

Mann könnte auch was mit sudo zaubern...
Und sicherlich kann man das auch noch anders machen.
;o)

Tschüss,
Thomas