On 16.Sep 2003 - 07:08:10, Thilko Richter wrote:
> Einen schönen guten Morgen!
>
> Ich habe eine ELSA ERAZOR III LT Grafikkarte mit 32 MB RAM und einem
> nvidia Chipsatz. (glaube ich zumindest, mit den Chipsätzen kenne ich
> mich nicht so aus ...)
>
> Welche Pakete muss ich für die 3D Unterstützung installieren? Was ist
> bei der Konfiguration des XServers zu beachten? Als ich dass das letzte
> Mal ausprobiert habe, kann ich mich nur an die Fehlermeldung "No Screens
> found" erinnern. Ich verwende den XServer-4.2.1.

Den Link hast du ja schon bekommen. Je nach dem ob du woody oder
unstable benutzt heissen die Pakte nvidia-glx-src und
nvidia-kernel-src für woody und nvidia-kernel-source sowie nvidia-glx
in unstable. Damit wird für den Kerneltreiber ein Paket geschnürt, das
du über die Pakteverwaltung installieren kannst.

> Ach ja, kann man eigentlich zur Laufzeit des X-Servers herausbekommmen,
> welche Auflösung man gerade benutzt? Ich vermute, ich verwende gerade
> 800x600 und das würde ich natürlich gerne ändern ;-) Habe einen 17'
> Monitor.

Die Auflösung ist die erste in den Zeilen die mit Modes beginnen in
der /etc/X11/XF86Config-4.

Ändern kannst du diese Auflösung mit einem dpkg-reconfigure
xserver-xfree86, falls du den XServer über debconf einrichtest oder
durch $EDITOR /etc/X11/XF86Config-4

Andreas

--
Installateur:
  wer hart drainiert hat, nicht unkonzentriert war, keinen