Hallo Ihr!

Vorgestern ist meine Platte gecrasht! Die wichtigsten Daten habe ich zum
Glück auf einen externen Datenträger (Festplatte in externem
USB-Gehäuse) gespeichert.

Jetzt habe ich den Rechner wieder neu aufgesetzt, was nicht so toll ist.

Jetzt meine erste Frage:
Auf der externen Festplatte ist noch genug Platz frei. Ich könnte also
einen kompletten Abzug der Platte machen aber ohne die Partionstabelle
(wie tar cvf backup.tar /). Wie kann man das am besten machen? Mit dd?
Oder rsync?

Nun die zweite Frage:
Die jetztige Platte (Ich habe einen Laptop) besitzt 30 GB. Ich bekomme
demnächst eine neue mit 60 GB. Ich möchte gern diese so patitionieren,
wie ich es gern möchte und die Daten zurückspielen.

Ich will ein Archiv, wo ein Abbild der Platte gezogen ist von dem Stand
heute und dann mache ich weiter mein reguläres Backup über meine
wichtigsten Dateien. Und diese soll einfach zurückgeschrieben werden
können

Danke für eure Hilfe im Voraus.
                                                               .--.
                                                              |o_o |
                                                              ||_/ |
  Michael                                                  /'\_   _/`\
  |  Michael Ott, Glockenhofstr. 29a, 90478 Nuernberg   |
  | e-mail: [EMAIL PROTECTED], Tel. +49 9 11 41 88 576 |