On Sat, 20 Sep 2003, David Hansen wrote:

> So wie ich Pine in Erinnerung habe ist das Ding
> eigentlich ziemlich gut.  Es ist absolut idiotensicher
> und hat ein UI an der sich so manch 30MB GUI Monster
> ein Vorbild nehmen sollte.

Und funktioniert auf der Textkonsole ohne X, ist sehr stabil, kann
sogar threading, lässt sich sowohl mit ldap als auch MySQL verknüpfen
und und und.  'S hat halt ne komische Lizenz, weswegen es nicht auf dem
Debian Server liegt, nehm ich aber in diesem Fall gern in Kauf.

Offen gestanden kann ich keinen Vergleich zwischen pine und mutt
anstellen.  Und wahrscheinlich hätte ich mutt in Arbeit, wenn ich mich
von Anfang an damit auseinander gesetzt hätte.  Hab ich aber nicht.
Ich hab mit pine eigentlich nur angefangen, weil mein erstes Linux
Buch der Kofler war und in dem stand, dass pine ohne X auskommt; und
da ich damals mein X-Window auf dem Notebook nicht zum Laufen brachte,
war mir das herzlich willkommen.  Spätere Versuche, mich mit mutt
anzufreunden scheiterten ... an meiner Bequemlichkeit.

Raimund