On Monday 22 September 2003 22:31, Simon Bienlein wrote:
[...]
> [...]
>
> Ich möchte eine Soundkarte installieren. Lspci -v liefert
> folgendes:
>
> 00:0c.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371
> [AudioPCI-97] (rev 06)
> Subsystem: Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI64V,
> AudioPCI128 Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 10
> I/O ports at e800 [size=64]
> Capabilities: [dc] Power Management version 1
>
> Eine Suche bei google ergab, dass ich die Module soundcore und
> es1371 laden muss. Modprobe soundcore lieferte keine
> Fehlermeldung, also startete ich auch es1371. Hierdie
Eigendlich wird bei einem Debian GNU/Linux System auf der Konsole
mit modconf im Menü "kernel/drivers/sound" einfach nur der Eintrag
"es1371" ausgewählt. Damit wird, oder bei anderen Modulen werden,
die entsprechenden Kernelmodule geladen und stehen ab dann bei
jedem Systemstart zur Verfügung. Die nötigen einträge werden von
modconf in die /etc/modules.conf eingetragen. Ein editieren der
Modules.conf ist also bei einem Debian GNU/Linux System nicht
nötig.
Nur für den Fall das du nur vergessen hast zu erzählen, dass du
modconf ausgeführt hast. :o)

> [...]
> Einstellungen von aumix -q:
>
> vol 100, 100
> pcm 100, 100
> speaker 100, 100
> line 64, 64, R
> mic 64, 64, P
> cd 64, 64, P
> igain 64, 64, P
> line1 64, 64, P
> phin 64, 64, P
> phout 64, 64
> video 64, 64, P
>
> Gebe ich über mp3blaster eine mp3-Datei wieder, ist über den
> angeschlossenen Kopfhörer nichts zu hören. Was mache ich falsch?
Kommt nach der Einrichtung einer Soundkarte mit modconf kein Pieps
aus den angeschlossenen Ausgabegeräten liegt das in der Regel
entweder daran, dass:
- Die Regler der Kanäle der Soundkarte sind alle dicht geregelt,
sprich auf stumm heruntergeschoben, Das kannst du einfach
kontrollieren indem du einen Mixer für die Konsole aufrufst und
die Einstellungen kontrollierst.
- Weitere Gründe können defekte Ausgabegeräte sein,  z.B.
Kabelbruch im Kopfhörer und andere Schweinereien. Ich hab mir
schon 'nen Wolf gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin den
Kopfhöhrer in die Stereoanlage zu stöpseln um schliessendlich fest
zu stellen das das sch. Geraffel inne duten war. Verdammter Fiffi,
die Flöhe sollen ihn holen.

Tschüss,
Thomas