Moin,

Am Do, den 25.09.2003 schrieb Joerg Rieger um 09:40:
> Ich würde das nicht als erhöhte Funktionalität bezeichnen.

Himmel... Kinners... das artet ja aus. Außerdem redet ihr aneinander
vorbei.

Was Thorsten glaubich sagen will, ist:

Die Runlevel sind bei SuSE vorbelegt, von Anfang an, mit:

1 - Single-User-Modus
3 - Multi-User, Konsole
5 - Multi-User, GUI (Falls vorhanden)

Über den Runlevel 2 bin ich mir nicht sicher, ich glaube, da werden noch
Netzwerkfunktionalitäten rumgeswitcht, lassen wir den mal raus...

Das heisst: Ich kann durch eine simple Eingabe am Bootprompt in die
diversen ggf. abgespeckten Nutzermodi booten. Wenn man an X11 oder am
Windowmanager rumschraubt, kann man supereinfach in die Konsole
reinstarten und ggf. einzelne Systemkomponenten dazuschalten (startx
oder init 5). Andererseits kann man sehr, sehr einfach, wenn man in der
GUI rumkonfiguriert, sehr einfach durch "init 3" verlässslich "alles
grafische" abschiessen, was ich sehr hilfreich finde, weil ich teilweise
gar nicht weiss, welche dieser ganzen Prozesse eigentlich zu Gnome
gehören (bonobo und so...). init 3 und dann init 5 ist der beste Freund
des Heimadmins beim Rumschrauben an den GUI-Komponenten.

Das ist ein Feature. Das ist toll. Es hat keinerlei Nachteile.
Debian hat das nicht. Man kann es nachrüsten. Bei Suse ist es
Grundausstattung. Die Idee ist gut. Sollte man übernehmen.

An der Stelle muß man einen dicken(!) Punkt machen.

Alles, was hinter diesem Punkt kommt (dicker YaST, Runlevel mit der Maus
konfigurieren, PlugnPlayPinguine,...) steht hier gar nicht zur
Diskussion und ist wohl bei Thorsten und mir der wesentliche Grund,
warum wir diese Gespräch in der Debian-Liste führen, und nicht mehr in
der SuSE-Liste. :-)

Ja, jemand sollte dieses Feature den Entwicklern anpreisen.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/