On Sun, Sep 28, 2003 at 05:20:35PM +0200, Gerhard Engler wrote:
> bei Plus gibt es demnächst eine TV-Karte, die anscheinend auch MPEG-2
> konvertieren kann.
>
> http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Storefront-Produkt?ProductSKU=826404&RefID=10300239

Laut der Website kann sie MPEG-1 aufnehmen und irgendwie in MPEG-2
konvertieren. Klingt verdächtig nach MPEG-1 in Hardware und MPEG-2
in Windows-Software. Und "Konvertierung in MPEG-2 und VCD-Maker" klingt
für mich ganz merkwürdig.

> Hat jemand eine Ahnung, ob ich damit unter Debian einen Digitalen
> Videorecorder bauen kann?

Ich möchte die Frage für mich erweitern: kennt überhaupt jemand eine
funktionierende Lösung unter Linux, mit der man VCDs (MPEG-1) via
Hardware aus dem TV aufnehmen kann? Ich habe jetzt zwei schweineteure
Karten (Hauppauge, Vidac) ausprobiert und bin nicht mal unter Windows
glücklich geworden.  ("Nicht mal" im Sinne von "es ist ja eigentlich für
Windows entwickelt worden" und nicht im Sinne von "unter Windows geht ja
alles besser")

Dass es Softwarelösungen gibt, ist mir klar. Aber ein DVR in Software
ist ziemlich unelegant, oder?

Wenn das Ding unter Windows laufen würde, wäre ich schon glücklich.
Möchte nicht wissen, wieviele Menschenmonate ich schon an diesem Thema
an mir habe vorbeiziehen lassen. Wäre einfacher gewesen, die Filme
selbst zu drehen oder die Bilder mit dem Taschenrechner in MPEG-2
umzubauen.

 Christoph

--
~