> Und jetzt müssen wir dir sagen, daß du in /etc/postfix/master.cf in
> Zeile 138 schauen sollst, was da steht?
>
> Ist nicht dein Ernst oder?

die master.cf hatte ich bereits gepostet. was in zeile 138 steht weiß ich natürlich
ebenfall, bin jetzt schon eine weile damit beschäftigt,

-o mynetworks=127.0.0.0/8

diese zeile habe ich aus einem howto für amavisd-new übernommen. ich würde nun gerne
wissen was daran fehlerhaft ist. was ich mit sicherheit weiß ist, das die frage nicht
so dämlich ist das sie auf diese art beantwortet werden muß.
was meinen realnamen betrifft, michael bode bitte ich ddas zu entschuldigen ich poste
zurzeit aus dem browser, weil, mailsystem zurzeit nicht funktioniert, da habe ich das
vergessen.

michael bode