Andreas Pakulat wrote:

Hmm, hast du bei der Ersteinrichtung von X11 angegeben, das debconf die Konfig verwalten soll? Wenn ja, debconf überschreibt eine

Mein Desktop wurde nur einmal installiert und das war meine erste Debian-Installation. Also war damals (potato) vieles Neuland und ich kann mich nicht an alle Einzelheiten erinnern. ;-)
Aber die Frage zur config-Verwaltung kommt doch vor _jedem_ 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' ?!

Gruß
Rüdiger