Hallo!

Ich möchte ein Medizin-Institut mit 5 Clients und zwei Servern ausstatten.

Angebote (ca 8Stck.) habe ich mir eingeholt,
aber ALLE wollten mir eine Micro$oft-Lösung vorschlagen.
Hier ein normales Angebot:
Windows Server 2000 (2,8GHz, 512RAM, RAID 3x40GB) inkl. 5Clients-Lizenz.
Dazu 5 Einzelplatzrechner (je 2,4GHz + 60GB Festplatte, 256DDR-RAM) mit Windoze XP.
Plus Installation (ca 8std) und natürlich Wartungsvertrag.
Gesamtkosten: 9000€ - 13000€!!
Ich bin schockiert, das KEINER an OpenSource denkt, oder das verkauft.

Jetzt will ich das alleine machen.
Überlegt habe ich mir folgendes:
Der Hauptserver: 1,5GHz Dual CPU Xeon, 512 GB RAM
Der Nebenserver: 1200MHz, 1GB RAM (schon vorhanden)
Die Clients: ThinClients mit 17" TFT´s (wenig CPU, kleine Festplatte)

Der H.Server steht im Keller und ist File- Print- Proxy- Server.
Der N.Server steht oben und ist der XDMPC Server, sprich der Xserver für die 5 Einzelplätze und OpenGroupware.
Die Thinclients sind zwar alle an, benutzt wird aber ja nur der, wo gerade wirklich Aktion in der Praxis ist - sprich Patientendaten werden verändert, Internetbrowser ist in Benutzung, Rechnungen geschrieben, etc.
Gesamtkosten: ca 5000€!!

Frage1:
Reicht die Power für die Anforderungen auf Dauer (es kommt eventuell Diktiersoftware hinzu)??
Frage1.b) Kann ich unter Debian Diktiersoftware einsetzen (ich kenne da gar nichts)?
Frage2
Funktioniert so ein Xserver (Ich denke da an das LINUX Terminal Projekt) mit den 5 CLients gut?
Frage3:
Ist Debian Linux wirklich eine gute Wahl dafür? Ist reibungsloses Arbeiten in der Praxis so möglich? Oder Microsoft doch für so ein Projekt die bessere Qual der Wahl?

Die Mediziner wollen ja nur eine Art Groupware und Browser am Arbeitsplatz.
Ich bin schokiert, denen "nur" zum diktieren, tippen und etwas surfen 2,4GHz PCs mit XP hinzusetzen - noch dazu Lizenzgebunden. Außerdem verschandelt das die Praxis.
Mit ThinClients können sie mir keinen Unsinn am PC machen. Durch LINUX/Debian ist die Rechte- Benutzerverwaltung etc besser skalierbar, usw.. Ich denke ihr kennt die Vorteile genug.

Also, was meint ihr dazu? Der zuständige Arzt meinte, würde ich das hinkriegen, ein entsprechendes Gegenangebot zu machen, hätte Microsoft einen guten Kunden weniger ;-))

Danke für die geschenkte Aufmerksamkeit und Zeit!!

Markus