Hallo allerseits!

Ich administriere ein System, auf dem ein Software-Raid 1 laeuft. Das
Raid laeuft jetzt nur noch auf einer Platte. Es war vordem ein Reboot
noetig, weil vernuenftige Arbeit mit dem System nicht mehr moeglich war.

Im Log fanden sich zahlreiche Eintraege der Form

Oct  4 23:07:36 www kernel: end_request: I/O error, dev 16:42 (hdd),
sector 35200

Das Problem liegt also offenbar unterhalb sowohl des Raids als auch der
Partitionen im Bereich des Rohzugriffs auf die Platten.

cat /proc/mdstat sagt mir uebrigens

Personalities : [raid1]
read_ahead 1024 sectors
md0 : active raid1 hda1[0]
      78123968 blocks [2/1] [U_]

md1 : active raid1 hda2[0]
      1911616 blocks [2/1] [U_]

unused devices: <none>

Muss ich davon ausgehen, dass ich es mit einem Hardwaredefekt zu tun
habe?
Ich habe ein Bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es ein
Programm namens "badblocks" gibt, mit dem man Festplatten untersuchen
kann. Es scheint als Debian-Paket nicht zur Verfuegung zu stehen. Gibt
es das irgendwo inoffiziell? Unter anderem Namen? Gibt es eine
Alternative? Ich verwende reiserfs.

Gruss & Dank

Sven
--
Sven Lauritzen
mailto: the minus pulse at gmx dot net

pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ