Hallo,

nachdem ich in news:linux.debian.user.german keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier einmal:

Ich habe in den letzten Tagen ein Upgrade von stable (woody) nach testing durchgefÃhrt (i386-Architektur). Bei Gnome ging zwar auch erst einmal nichts, weil die Panels gefehlt haben, auÃerdem gab es Fehlermeldungen beim Anmelden. Das konnte ich durch Installieren von gnome-panel beheben. Es fehlen zwar einige Anwendungen, die vorher da waren, aber gut, die kann ich ja wieder installieren.

Aber KDE hat es vÃllig abgeschossen, es gibt lauter AbhÃngigkeitsprobleme, aus denen ich nicht schlau werde (sehen wir mal davon ab, dass tasksel in (u)xterm keine dt. Sonderzeichen darstellen kann):

pc00ep5:/etc/apt# tasksel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhïngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
gdm ist schon die neueste Version.
gnucash ist schon die neueste Version.
menu ist schon die neueste Version.
x-window-system-core ist schon die neueste Version.
xscreensaver ist schon die neueste Version.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmïgliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lïsen:

Die folgenden Pakete haben nichterfïllte Abhïngigkeiten:
 kde: Hïngt ab: kdelibs3 ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: libarts ist aber nicht installierbar oder
                libarts-alsa ist aber nicht installierbar oder
                libarts-bin ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: libkmid ist aber nicht installierbar oder
                libkmid-alsa ist aber nicht installierbar oder
                libkmid-bin ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kdebase soll aber nicht installiert werden oder
                kdebase3 ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kdebase-audiolibs ist aber nicht installierbar oder
                kdebase3-audiolibs ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kdebase-libs ist aber nicht installierbar oder
                kdebase3-libs ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kdebase-doc ist aber nicht installierbar oder
                kdebase3-doc ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kscreensaver ist aber nicht installierbar oder
                kscreensaver3 ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kab ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: karm ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: knotes ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kpm ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: kfract ist aber nicht installierbar
      Hïngt ab: koffice soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

dpkg liefert z. B.

dpkg -l kdelibs3
Gewïnscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Sïubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROï=schlecht)

rc kdelibs3 2.2.2-13.woody.8 KDE core libraries (runtime files)

Also ist da noch ein woody-Relikt. Ich habe aber nichts in der apt-Konfiguration gepinnt.

Sind die KDE-Pakete in testing einfach z. Zt.in einem nicht-konsistenten Zustand (muss ich also nur abwarten, Tee trinken und apt-get dist-upgrade laufen lassen), oder muss ich an meiner Installation etwas reparieren?

Inzwischen habe ich die stable-Quellen zu /etc/apt/sources.list hinzugefÃgt, um wenigstens das alte KDE wieder zu bekommen, aber das klappt auch nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp fÃr mich?

Jens