Hallo

Heino Tiedemann (<[EMAIL PROTECTED]>) wrote:

> Ach, woran sieht man eigentlich, ob ein Paket echten Inhalt hat, oder
> ob nicht?

Manchmal steht es in der Beschreibung, außerdem ist eine sehr geringe
Größe ein Hinweis (Installed-Size: 48 bei kde)

> Yep, stimmt.
>
> Allerdings sind die dependicies über Kreuz, das 'bin' paket benötigt
> oppenoffice.org (>=1.02) - sie benötigen sich gegenseitig. Ein
> einfaches apt-get oppenoffice.org kann also nicht funktionieren?

Du solltest weniger nachdenken und mehr probieren. Es funktioniert, apt
macht das alles automatisch. Bei dpkg müsstest Du wohl beide Pakete auf
einmal angeben. Apt hat übrigens einen Parameter --dry-run, der
Vorgänge simuliert, ohne tatsächlich was zu machen. Für dpkg gibt es
--no-act.

> Ich hab noch eine Frage:
> Wie löst apt denn ODER-Dependicies?
>
> z.B.
> openoffice.org-l10n-en (>> 1.0.2-pre1.0.3) |
> openoffice.org-l10n-ar (>> 1.0.2-pre1.0.3)
>
> Wird man da von während der installation gefragt?

Ich glaube, im Zweifelsfall wird das erste Paket aus der Liste genommen.
Wenn Du ein anderes willst solltest Du das also bei apt-get mit angeben
(zum Beispiel openoffice.org-l10-de).

Grüße
        Andreas Janssen

--