Am Sonntag, 9. November 2003 17:26 schrieb Pierre Gillmann:

Danke für eure Hilfe!

> Hi,
>
> also der PTP-Mode greift auf usb(dev)fs zu.
> Füge den folgenden Eintrag in deine fstab hinzu:
>
> usbfs         /proc/bus/usb   usbfs   defaults,devmode=0666                   0  0

Das hat funktioniert!
Allerdings erst nach einem reboot, ein umount mit nachfolgendem mount
hat nichts geholfen.

> falls das nicht funktioniert, ändere usbfs zu usbdevfs (ältere
> Kernel benutzen diese Bezeichnung). Da es ja funktioniert, würd
> ich mich mal auf die Optionen kümmern. Falls du sane installiert
> hast, kannst du die ganzen Einstellungen mit 'man sane-usb'
> nachschauen, da ist es ziemlich gut beschrieben.

Tia, auf die Idee da bei sane nachzulesen wäre ich nie gekommen;-)
Aber es war ein guter Tip, muß ich mir merken, auch ion diesem
Zusammenhang:

> Tipp: Manche Scanner lassen sich darauf umschalten (libusb höher
> als 0.1.6 benötigt), damit ersparrt man sich die ganze Sache mit
> Kernelmodulen ;-)

Das wusste ich noch nicht, werde ich aber mal testen, danke!

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum