Sorry Dieter, das ging ausversehen direkt an dich!

> ry
>
> Sieht nach einem Rechteproblem aus.

Naja, Schreibrecht habe ich auf das gesamte Dir.

> Ahnung wo
> "configdirectory:
> Ordner
> ein
>
> Welcher User den?

User idler, der bei mir gleichzeitig Loginname und cyrus admin ist. Hat via
"adduser idler mail" und chmod -R ug+rwx /var/lib/cyrus" Recht auf alles in
dem Dir bekommen.

> Bei mir sieht das ganze so aus:
>
> .:
> total 52
> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 13 19:22 db

Das Dir habe ich garnicht?
Woher bekomme ich sowas?

> - -rw-------    1 cyrus    mail         8192 Sep 13 18:03 deliver.db

Die Datei fehlt hier genauso...

> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 13 13:00 deliverdb
> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 12 23:01 log
> - -rw-------    1 cyrus    mail         3100 Sep 13 12:05 mailboxes
> - -rw-------    1 cyrus    mail         8192 Sep 13 19:22 mailboxes.db

Die habe ich auch nicht...

> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 12 23:01 msg
> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 13 13:11 proc
> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 12 23:01 quota
> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 13 19:22 socket
> drwxr-xr-x    2 cyrus    mail         4096 Sep 12 23:01 user
>

> ./deliverdb:
> total 0
> - -rw-------    1 cyrus    mail            0 Sep 13 13:00 deliver-d.lock

Sieht bei mir genauso aus.

Also sind es anscheinend keine fehlenden Rechte sondern es fehlt schlicht
die db. Nur, woher bekomme ich eine? Ein apt-get remove --purge und
anschliessende neue Installation hat die auch nicht erstellt. Erwähnen
sollte ich
vielleicht auch, dass es sich hier um die woody Version handelt...

Besten Dank,
mfG Johannes

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++