Peter Burggräf wrote:
Hallo,

ich habe debian auf einer IDE-Festplatte installiert. Es handelt sich um hdd. Ich habe zwei weitere SCSI-Festplatten. Auf den einen ist Suse insatalliert und auf der anderen Win2000.

Hängen die SCSI-Platten an einem bootfähigem SCSI-Ctrl? Wenn ja, musst Du, um von IDE zu booten auf jeden Fall das SCSI-Bios abschalten. Dann hat jedoch der Bootmanager keinen Zugriff auf die SCSI-Platten. Das Problem hier besteht darin, dass der SCSI-Ctrl mit Bios der Meinung ist wichtiger zu sein, als ein IDE-Ctrl. Deswegen schiebt er seine Festplatten vor die IDE-Platten(anschaulich: Die Platten werden durchnummeriert).

Ich habe eine 5 MB große Partition /hdd1 für /boot und eine 4 GB große Partition /hdd2 für /.

Wenn ich den letzten Schritt wähle, das System bootfähig zu machen, wähle ich Lilo in MBR aud /hdd. Ich habe auch schon versucht, eine weiter Option zu wählen und zwar auf /hdd1.

Vorher findet die Installation noch die beiden anderen bootfähigen Systeme.

Leider klappt beides nicht. Ich erhalte nur L 01 01 .... Ich habe das Bios umgestellt auf die entsprechende Festplatte.

Wenn Lilo "01" ausgibt, dann ist er schon in der ersten Stufe hängengeblieben: In der Ersten Stufe versucht der 512-Byte große Teil von Lilo(der wird vom Bios geladen) den Rest von Lilo von der Platte zu laden. Wenn er diesen "Rest" nicht findet oder der nicht vollständig ist, dann sieht man nur noch 01 auf dem Bildschirm.

[...]
Eine Frage noch: Wenn ich die Datei verändern möchte, könnte ich doch ein chroot ausführen und dann /bib/lilo ausführen. Wie geht das genau?

Du musst sogar ein chroot ausführen. Also: Du suchst Dir ein Verzeichnis(bei der Debian-Installation /target oder irgendsowas). Falls noch nicht geschehen, mountest Du die Debian-Partitionen exakt so auf das Verzeichnis, als ob es das / Verzeichnis ist.(dev/hdd2 auf Verzeichnis und dev/hdd1 auf Verzeichnis/boot) Bei der Installation ist das schon der Fall, da brauchst Du das alles nicht zu machen. Nun gehst Du in /Verzeichnis/etc und editierst dort deine lilo.conf (wahrscheinlich mit nano). Nun führst ein:
chroot /Verzeichnis lilo
ausführen. Dies führt lilo mit dem Verzeichnis als / aus. Man könnte auch:
chroot /Verzeichnis
lilo
machen, da hab ich allerdings noch keine gute Möglichkeit gefunden wieder zurück zu kommen, die braucht man aber, weil man ja nach alledem die Partitionen wieder ordentlich unmounten sollte, damit es auch keine Probleme beim nächsten Boot gibt. (Auf der Debian CD dann einfach shutdown -r now eingeben, das startet den Rechner neu)

Hier ist meine lilo.conf
> [...]
# Overrides the default mapping between harddisk names and the BIOS'
# harddisk order. Use with caution.
#disk=/dev/hde
#    bios=0x81

#disk=/dev/sda
#    bios=0x80

Informiere Dich mal ein bischen über diese Optionen, ich denke, dass man damit Dein Problem lösen kann.

[...]
image=/vmlinuz
       label=Linux
       read-only
#       restricted
#       alias=1

image=/vmlinuz.old
       label=LinuxOLD
       read-only
       optional
#       restricted
#       alias=2

# If you have another OS on this machine to boot, you can uncomment the
# following lines, changing the device name on the `other' line to
# where your other OS' partition is.
#
# other=/dev/hda4
#       label=HURD
#       restricted
#       alias=3
other=/dev/sda1
 label="WinNT(sda1)"

other=/dev/sdb1
 label="Linux(sdb1)"

other=/dev/hdd1
 label="Linux(hdd1)"
Das ist Schrott. Oder ist etwa in hdd1 ein Bootloader oder soetwas installiert? Außerdem stehen oben doch schon zwei Einträge, die für den Debian-Kernel gedacht sind.

mfg andi