Gruesse!
* David Baer <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am [12.11.03 09:55]:

> danke für deine antwort!

> ja:
> suriananda:/usr/local/mozilla# apt-cache policy nfs-common
> nfs-common:
>   Installed: 1:1.0-2woody1
>   Candidate: 1:1.0-2woody1

> ich kriege die duplicates nur zwischen client -> server. auch nicht in die
> andere richtung. beim router ( der einzigen anderen maschine im netz) kriege
> ich die auch nicht. das oben war nur ein ausschnitt. pro sequenz kriege ich
> jeweils drei DUPs - er zählt also schon hoch.

Also ich vermute immer noch dass du, zumindest vom Laptop aus, ein
Netzproblem hast und keines mit dem nfs-Protokoll.
Bevor wir uns aber da aber verrennen sollten wir klären:

a) dein Laptop (192.168.1.4)
   produziert DUPs beim ping zum server.
   Auch zum Router?
   Kriegst du auch DUPs wenn du dein lokales Interface anpingst, also
   ping 192.168.1.4 ?

b) dein (nfs)Server (192.168.1.3)
   kannst du den Laptop *vom* Server ohne DUPs pingen?
   gleiches *vom* Server zum Router? DUPs?

c) dein Router (192.168.1.???)
   geht *vom* Router der Ping zum Server und zum Laptop ohne DUPs?

d) funktionieren andere netz-Programme ohne Fehler bzw. nennenswerte
   Verzögerungen?
   Kannst du vom Laptop z.B. eine ssh session zum Server machen?

Ich klammere mich deswegen so hartnäckig ;-) an diese Fragen weil DUPs
beim Ping eigentlich nicht vorkommen dürfen.
Siehe: man ping => DUPLICATE AND DAMAGED PACKETS

Evtl. ist deine Broadcast-Adresse falsch gesetzt?
Poste doch mal die Ausgabe von
ifconfig eth0 (oder wie dein interface heißt)

Bitte auch nochmal die Ausgabe von:
ping -c 3 192.168.1.0

Ansonsten...
   ... ist nfs eigentlich vollkommen unkompliziert ;-)

Wenn du feststellen solltest, das du kein Netzproblem haben solltest,
dann prüfe doch bitte nochmal folgendes:

a) Sicherheitshalber auf Laptop und Server die nfs Dienste noch mal
   starten, also auf der suse sowas wie:
        /etc/init.d/nfs-server restart
        so auch den portmap noch mal neu starten

   Auch am Laptop noch mal.

b) am Server (als root) poste bitte mal die Ausgaben von
   nfsstat -s
   exportfs

c) vom Laptop:
   starte mal eine telnet session auf den portmapper vom server, also
     telnet 192.168.1.3 111
   Es sollte kein Abbruch oder Timeout kommen.
   Abbrechen kannst du mit STRG-C
   Mach das 2-3 mal.
   Dann poste noch mal vom Server die Ausgabe von
   nfsstat -s

d) Wie andere dir schon geraten haben: kannst du (nach entsprechender
   Konfiguration /etc/exports) vom Router oder anderer Rechner eine
   nfs-Freigabe mounten?  also z.B. am Router:
   mount -t nfs 192.168.1.3:/home/david /mnt

Keine Bange, wir kriegen das schon hin ;-)

> david

Ciao
        Gerhard