Hi!

Nachdem ich genug mit meinen Daten jongliert habe, durfte ich nun endlich eine neue 200GB Platte in meinem Rechner begrüßen.

Der erste Schock gleich nach dem Partitionieren/Formatieren: aus den 200GB Marketing-Geschwätz (1 Byte sind 1024 Bits) wurden 187GB.

Doch dann kam ich über ein einfaches ausführen von "df -h" ins Grübeln:

Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda1              19G   17G  510M  98% /
/dev/hdb1             187G   33M  177G   1% /mnt/newdisk

Die neue Disk hat 187GB Kapazität, ist nagelneu formatiert mit "nur" 33MB belegt und trotzdem nur noch 177GB frei? Wie kann das sein, wenn ich doch noch gar keine Daten drauf habe, dass 10GB weg sind?

Auf hda1 siehts genauso aus, viel mir bis jetzt jedoch noch nie wirklich auf, da die Differenz mit kleineren Platten ja auch nicht so offensichtlich sind.

Ich denke mal, es gibt dafür eine einfach Erklärung?

MfG
Patrick