Hallo

Monsieur Hulot (<[EMAIL PROTECTED]>) wrote:

> [...]
> debian:/home/hulot# modprobe es1371
> modprobe: Can't locate module es1371
>
> Das Ergebnis eines langen threads hier in der debian-user list war,
> daß ich wohl einen Kernel mit Soundtreiber installieren sollte, z.B.
>
> [EMAIL PROTECTED]:~$ apt-cache search kernel-image
> kernel-image-2.4.16-686 - Linux kernel image for version 2.4.16 on
> PPro/Celeron/PII/PIII.
>
> DAvor habe ich aber ziemlichen Bammel, weil ich die beschriebene
> Prozedur überhaupt nicht verstehe:
>
> Dann das passende Paket installieren und, falls etwas fehlt,
> anpassen (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)...

Das ist die Prozedur, um aus dem Quellcode einen eigenen Kernel zu
übersetzen. Debian bringt aber schon eine ganze Reihe von
vomkompilierten Kernel-Paketen (die kernel-image-Pakete) mit, die den
von Dir benötigten Treiber haben.

> Oder geht auch einfach
> apt-get install kernel-image-2.4.18-686?

Ja, das sollte funktionieren. Du mußt dann aber noch ein paar
anpassungen machen. Die Kernel-Pakete für 2.4.18 benutzen nämlich (bis
auf den bf-Kernel, der zur Installation verwendet wird) eine Initial
Ram Disk (initrd), und Du musst Deinem Bootloader (ich gehe mal von
lilo aus) sagen, daß die verwendet werden soll. Die Prozedur läuft so
ab:

apt-get install kernel-image-2.4.18-1-686

(falls Du einen 686er Prozessor hast, das -1- installiert die neueste
Version von security.debian.org, besser nicht die Version von CD
installieren)

Bei der Installation des Paketes wirst Du gefragt, ob lilo ausgeführt
werden soll. Der alte Kernel bleibt sicherheitshalber installiert, Du
kannst ihn aber natürlich entfernen, wenn sich zeigt, daß der neue gut
läuft. Die lilo.conf hat standardmäßig schon zwei Einträge für vmlinuz
(Name: Linux) und vmlinuz.old (Name: Linux.Old). Nach der
Paketinstallation kannst Du mit old den alten Kernel laden, mit dem
anderen Eintrag den neuen. Nur an die initrd mußt Du noch denken. Dazu
fügst Du in der lilo.conf folgende Zeile in dem Abschnitt für Linux
ein:

initrd=/initrd-2.4.18-1-686

(den genauen Namen bitte überprüfen). Danach speicherst Du und führst
lilo aus.

> PS Ach ja, den Monsieur Hulot nehme ich auch gleich zugunsten des
> Klarnamens Jost Ammon raus.

Das scheint hier nicht ganz so streng genommen zu werden wie im Usenet,
z.B. in de.comp.os.unix.linux.*, obwohl auch hier gelegentlich dazu
aufgefordert wird, den richtigen Namen anzugeben. Ich frage mich
ohnehin, ob die Realname-Empfehlung aus der Netiquette für de.all auf
den deutschsprachigen Debian-Mailinglisten Anwendung finden (auch wenn
einige per Usenet-Gateway darauf zugreifen). Im Leitfaden für die
Mailing-Listen steht davon jedenfalls nichts.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen