Moin,

seit einiger Zeit treten bei meinem Debian/testing System immer wieder in
unregelmäßigen Abständen Fehler im Dateisystem auf. Das äußert sich beim
Booten durch die Meldung, das / wg. Fehler readonly gemounted wird, damit
ich dann manuell per fsck die Platte prüfen lasse. Wenn ich das dann
mache, finden sich immer unangenehme Dinge wie doppelte/böse Blöcke,
Blöcke die keinem Inode zugeordnet sind, etc. pp. Bei einem dieser
Vorfälle hat es schon mein KDE in den Untergang gezogen.

Zuvor wurde aber der Rechner ganz normal per 'shutdown -h now'
runtergefahren. Hardwaremäßig liegt / auf einer Partition auf einem
adaptec 2400 ide-raid5 (Hardware Raid, nichts alla Promise o. ä.)
Laufwerk. Das Laufwerk an sich scheint in Ordnung zu sein, zumindest sagt
mir das das Adaptec Tool.

Mglw. besteht ein Zusammenhang mit einigen samba-Freigaben, die ich per
smbmount mounte und vor dem Shutdown nicht explizit aushänge? Bin bisher
davon ausgegangen, das das via mtab automatisch geschieht und somit kein
Problem darstellt.

Insgesammt bin ich sowohl ratlos als auch besorgt (was meine wertvollen
Daten angeht ;). Hat hier jemand einen Tipp für mich oder es schon mal mit
ähnklichen Problemen zu tun gehabt?

- Thorsten