[EMAIL PROTECTED] schrieb:

Die Audio Ein-Ausgänge werden auch nicht erkannt, bzw. beim hochstarten
zeigt er mir die Schnittstelle schon an, später, in KDE, bekomme ich dann
die Fehlermeldung der zugriff auf den Soundserver verweigert.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Rechte von /dev/dsp nicht richtig gesetzt sind.
Oder der Sound ist garnicht konfiguriert ...

Audio CD's
werden gar nicht als solche erkannt. (nicht dass ich Debian als
Multimediasystem nutzen möchte, aber es wäre trotzdem schön wenn alles
funktioniert)

Ähm, CD rein, Lautsprecher aufdrehen und hören geht normalerweise auch nicht so einfach.
Zum Abspielen gibts da extra Programme.

Meine USB Mouse wird auch nicht erkannt, bzw die USB Schnittstelle scheint
generell nicht aktiv zu sein. Mit dem Touchpad des Notebooks geht es aber.

Tja, die Konfigurationsfrontends sind nicht immer perfekt (wär trotzdem gut zu wissen welches) ...
Manchmal muss man auch per Hand etwas editieren.

An Paar allgemeine Tipps, z.B. uf welcher CD ich passende Treiber finde
würden vielleicht schon helfen. Das Handbuch setzt viele Sachen schon als
gegeben voraus ist für einen Neuling nicht immer gleich zu verstehen.
Auserdem wäre eine gedruckte Inhaltsangabe zu den CD's im Auslieferungspaket
nicht schlecht. Habe jetzt mal alle eingelesen und drauflosinstalliert, aber
was wo drauf ist weis ich immer noch nicht.

Mit synaptic (bzw. aptitude) hat man den Ärger nicht.
Soviel ich weiß, wird man da aufgefordert, die richtige einzulegen.

Sören

P.S.: Vielleicht wäre Libranet doch erstmal die bessere Wahl gewesen ...

--
,xxxx, Debian GNU/Linux (www.debian.org)
d? ?[