Hallo,

ich wollte grad mein komplettes /home/ray Verzeichnis Archivieren und
sichern:

[EMAIL PROTECTED]:~$ cd ../
[EMAIL PROTECTED]:/home$ ls
[EMAIL PROTECTED]:/home$ philipp ray
[EMAIL PROTECTED]:/home$ tar -czf ray.tgz ray
tar (Kind): ray.tgz: Kann open nicht ausfuehren.: Keine Berechtigung
tar (Kind): Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
[EMAIL PROTECTED]:/home$

Das geht also nicht?

Ich hab es dann als root gemacht und gesichert ... womit dieses file root
gehoert.  Angenommen ich wuerde es spaeter wieder vom Band auf den Rechner
auspacken, als root, gehoeren die enthalten Dateien dann immer noch root
oder wieder mir ... gesetzt den Fall, ich hab die gleiche ID?

Gruss, Raimund