Ich habe ein Problem mit kppp. Über pon /provider/ kann ich mich problemlos einwählen. Da ich aber gerne die Datenmenge und Onlinekosten/-zeit vor Augen hätte hab ich mich mal mit kppp beschäftigt. Außerdem finde ich sehr vorteilhaft, das ich sehe, wenn ich mit dem Netz verbunden bin (Schützt vor ungewolltem "da hab ich wohl vergessen zu trennen")
Nur kann ich mich nicht einwählen, die Rechte müssten soweit o.k. sein (sowohl ich als auch pppd und kppp gehören der group dialout an) Dateien sind lesbar, modem les- und schreibbar) FAQ und etliche Postings bis zurück in Jahr 1999 in verschiedenen Listen hab ich gelesen. Aber ich komm nicht mehr weiter.

Die letzten Zeilen aus /var/log/messages

Jan  5 06:41:05 debian pppd[1295]: pppd 2.4.1 started by ulrich, uid 1001
Jan  5 06:41:05 debian pppd[1295]: Using interface ppp0
Jan  5 06:41:05 debian pppd[1295]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyS0
Jan  5 06:41:37 debian pppd[1295]: Hangup (SIGHUP)
Jan  5 06:41:37 debian pppd[1295]: Modem hangup
Jan  5 06:41:37 debian pppd[1295]: Connection terminated.
Jan  5 06:41:37 debian pppd[1295]: Exit.

Die Ausgabe von kppp (Kommandozeile)

Opener: received SetSecret
Opener: received OpenLock

Opener: received OpenDevice
QMetaObject::findSignal:Accounting: Conflict with
AccountingBase::changed(QString,QString)
Opener: received ExecPPPDaemon
In parent: pppd pid 2013
Couldn't find interface ppp0: No such device

Ein Link von /dev/ppp0 auf /dev/ppp gab auch keine Veränderung

Kernel supports ppp alright.
It was pppd that died
pppd exited with return value 16
Warum legt das Modem einfach auf?

Wenn ich das ganze händisch im Terminal mache, kommt nach Abfrage von
username und password ein "no carrier". Nach dem was ich herausgefunden
habe, heißt das, das kein Freizeichen da ist. Warum sollte es auch
*nachdem* das Modem gewählt hat?

Wer weiß weiter?

Gruß Ulrich