Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> LOGFILE="$LOGDIR/maildroprc.log"
> ^^^^^^^^
> GROSS sollte man schreiben können...

Ja, aber auch klein ;-)
Das es normalerweise (aus aesthetischen Gruenden?) gross geschrieben
wird ist mir auch klar, da es hier aber auch kleingeschrieben funktio-
niert hab ich das nicht weiter erwaehnt.
Nun gut, naechstes Thema.
Normalerweise benutze ich "DEFAULT" nicht und sortiere wie schon
erwaehnt einfach am Ende der .mailfilter per 'to "./Maildir/."' alles
was nicht wegsortiert wurde in das Haupt-Maildir.
Ich hab das ganze aber jetzt mal durch getestet:

> MH:           DEFAULT=$MAILDIR/unbestimmt/.
>                                          ^^
Dies ergibt ein  "maildrop: Unable to create a dot-lock", die mail bleibt
erstmal in der queue liegen.

> Maildir:      DEFAULT=$MAILDIR/unbestimmt/
>                                          ^
Damit landet die mail im mbox-Format in einer Datei mit dem Dateinamen
"unbestimmt" im Maildir.

> mbox:         DEFAULT=$MAILDIR/unbestimmt

Dito, ebenfalls mbox, nun sind schon zwei mails in der Datei unbestimmt
gelandet.

Es gibt aber auch ein paar Varianten die hier wie erwartet funktionieren,
entweder
DEFAULT=$MAILDIR/.unbestimmt/. oder
DEFAULT=$MAILDIR/.unbestimmt oder auch
DEFAULT=$MAILDIR/.unbestimmt/

Hm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nutzt Du doch auch die Kombi
courier und maildrop, fangen die Maildir-Unterordner bei Dir etwa nicht
alle mit . an?

> Doch, sonst schneidet es sich mit ~/public_html
>
> '/home/$USER' sollte 755 haben und '/home/$USER/Maildir' 700 oder 750

Auch hier muss ich Dir (leider) widersprechen, damit public_html funkti-
oniert reicht es wenn das home auf 711, also global ausfuehrbar gesetzt
ist. Alles andere haette mich auch sehr gewundert, ich moechte jedenfalls
nicht das jeder dahergelaufene user einfach so gucken kann was bei mir
im home liegt.
OK, wenn ein user den Namen weiss kommt er immer noch an global lesbare
Dateien aus meinem home ran. Dies liese sich wohl auf die schnelle nur
verhindern indem man die homes der Gruppe www-data uebereignet. Ob das
aber widerum eine gute Idee ist weiss ich auch nicht.
Die Dateien im public_html selbst muessen aber natuerlich fuer den user
www-data lesbar sein. Normalerweise werden die Dateien also world readable
sein, ein normaler user kann schliesslich eine Datei nicht dem apache-user
uebereignen.

Und wech,
Manne