Hiho!

Vladislav Vorobiev wrote:

[Für's Protokoll:]
| Daniel E. Atencio Psille wrote:

Bitte lies Dir http://learn.to/quote durch und korrigier Deinen
Zeilenumbruch. Das macht die Postings insgesamt lesbarer.

[snip - dmesg]

| Ich probiere das aus doch, erstmal muss ich das Gateway rausfinden.
Aus dem RESCUE kann ich nichts ermitteln.

Das glaub' ich Dir (frank und frei) nicht, wie solltest Du denn sonst
auf Dein Rescue-System zugreifen können?

| ping 82.165.35.1 ist nicht da.
|
| Und
| rescue:/mnt# traceroute google.de
| traceroute: Warning: google.de has multiple addresses; using
216.239.59.104
| traceroute to google.de (216.239.59.104), 30 hops max, 38 byte packets
|  1  gw-prtr-63-a.schlund.net (217.160.220.253)  0.440 ms  0.346 ms
0.232 ms
|  2  v999.gw-core.bs.ka.schlund.net (212.227.125.1)  0.465 ms  0.434 ms
 0.425 ms
|  3  ge-42.gw-backbone-b.bs.ka.schlund.net (212.227.121.232)  0.585 ms
> [...]

Na siehste, es geht doch :)

Google ist vll. nicht die ideale Adresse für sowas, aber Du hast ja ein
Ergebnis bekommen.

Hättest Du jetzt noch beispielsweise die Wege zu "www.debian.org",
"www.debianhowto.de" und ein paar anderen Sites aus Deinem Rescue-System
per traceroute verfolgt, könntest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit *Dein*
Gateway (vll. 217.160.220.253) erkennen. Btw: ein 'ifconfig eth0' im
Rescue-System (RS) hilft ebenfalls, auch wenn diese Netzkonfiguration
per DHCP an das RS übermittelt wird.

Zusätzlich solltest Du noch den Weg zwischen Deiner lokalen Workstation
(WS) und dem RS tracen, also (min.) einmal RS -> WS und WS -> RS.

| Von der anderen Seite der ähnliche Quack.
| Liefert 217.160.220.253, was ja nicht sein kann. 1und1 ist hier
überfragt. Die wollen mich zurückrufen, sobalt die das Gateway
rausgefunden haben.

Was denn nun? Du schreibst zuerst: "ping 82.165.35.1 ist nicht da."
Später quotest Du das Ergebnis Deines Traces aus dem RS: "1
gw-prtr-63-a.schlund.net (217.160.220.253)" und beschwerst Dich, dass
gw-prtr-63-a.schlund.net nicht sein könne.

Warum kann das nicht sein? Poste doch bitte mal die Ausgaben von
'ifconfig eth0' und 'route -n' im RS. Mir scheint, dass erhebliche
Irrtümer vorliegen (oder 1&1 das RS-Konzept geändert hat). Und Du bist
Dir sicher, dass die IP-Adresse Deines 1&1-Servers die ursprünglich
angegeben 82er ist?

Merkwürdig das alles ...

Beste Grüße, Daniel