Moin!

Wie gestern beschrieben betreibe ich hier Debian sarge mit einem 17"-TFT
(1280*1024, 96 dpi) und KDE 3.1.5.

Die von Haus aus mitinstallierten 100dpi- und 75dpi-Schriften werden nur
arg pixelig und ungleichmäßig gezeichnet, das AntiAliasing,
Subpicelrendering und Hinting verwischt die Buchstaben nur und lässt
grüne und gelbe Ränder an den Kanten erscheinen.

Irgendein Paket bietet die Installation von Microsoft-Schriften (nebst
Download der Schriften bei der Konfiguration durch apt-get) an. Dabei
wird Helvetica mitinstalliert, bis jetzt die einzige Schrift die bei 9
Punkten sehr gut dargestellt wird.

Nu habe ich über das KDE-Kontrollzentrum die WinXP-Schriften installiert
in der trüben Hoffnung, die unter XP scharf gezeichnete Tahoma in 9 Pt.
verwenden zu können. Aber: nix ist, die Schrift ist unregelmäßig.

Was mir da jetzt ein bißchen fehlt ist _die_ Einstellung oder das Paket,
das ich problemlos einsetzen kann, ohne mir in OpenOffice die Augen an
unscharfen Fonts verderben zu müssen. Gibt`s die?

Installiert sind xfs und xfstt. Die XF86Config-4 enthält die Zeile
FontPath        "unix/:7100"
was hat es damit auf sich?

Danke und Grüße, Micha.