Bei einer kleinen Testmail an meinen FreeMail-Account ist der folgende Eintrag im Header vorhanden:

Sender: [EMAIL PROTECTED]

Nun mache ich meine ersten "Gehversuche" mit "mutt". Mein Ziel: Ich möchte direkt auf dem Server E-Mails mit diesem MUA versenden und empfangen.

Wenn ich nun versuche, eine E-Mail mit "mutt" zu verschicken, wird diese von meinem Provider zurückgewiesen:

[Fehlermeldung]
This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

[EMAIL PROTECTED]
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<[EMAIL PROTECTED]>:
host smtp.provider.de [xx.xx.xx.xx]: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
[/Fehlermeldung]

Wenn ich mir die Kopfzeilen anschaue, ist hier die folgende Zeile vorhanden:

Sender: Thilo Engelbracht <[EMAIL PROTECTED]>

1.) Ist dieser Eintrag der Grund dafür, dass meine E-Mail zurückgewiesen wird?

Ich könnte meinen Provider anrufen und ihn bitten, "home.engelbracht.de" in die Liste mit den erlaubten rcpthosts aufzunehmen. Dann dürfte wieder alles problemlos funktionieren.
ABER:
2.) Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, so dass mein ISP nichts an seiner Konfiguration ändern muß?

Oder bin ich - wie man so schön sagt - auf dem Holzweg?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo