Andreas Mueller wrote:
Hallo,

Hallo

Ich habe mir einen billigen laptop computer gekauft, und brauche nun eine wireless pcmcia karte, weiss jemand welche sich am besten fuer linux eignet? Ich habe vor kurzem gehoert es gibt wireless karten fuer welche man die treiber fuer linux KAUFEN MUSS!!!

Ich hoffe der Laptop war günstig und nicht billig :)

Also wichtig für WLAN Karten ist der Chipsatz, ich kann auf jeden Fall den Intersil Prism 2.x/3 Chipsatz empfehlen. Der läuft entweder mit dem Orinoco Treibern, die im Kernel drin sind oder mit den Hostap Treibern [1]. Die Hostap Treiber sind insofern interessant, dass man damit die Möglichkeit hat den WLAN Karte zu einem AccessPoint (mode Master) zu betreiben, dies ist ab und zu ganz witzig und praktisch.

Infos über WLAN mit Linux findest du hier [2]. Dort gibt es auch eine Kompatibilitätsliste.

Mit dem Treiber zum bezahlen ist wohl Linuxant Driveloader [3] gemeint.
Das ist ein Wrapper, der die Windowstreiber benutzt. Ich empfehle ihn aber in keinster Weise, da er erstens Geld kostet, und zweitens (was viel wichtiger ist) den Firmen einen Weg bereitet, nichts mehr für die Hardwareunterstützung von Linux zu tun.

Es gibt dazu eine Alternative: den NDIS Wrapper. Dieser ist OpenSource.

Die beiden letztgenannten sind in erster Regel was für Centrino Notebooks.

Viel Spass mit WLAN unter Linux :)

Gruss
Michael

[1] http://hostap.epitest.fi/