[EMAIL PROTECTED] (Dirk Salva) schrieb:

> Hallo,
>
> wie kann ich eigentlich bei Debian ein bestimmtes Paket "halten" und
> nicht  updaten?

Also auf hold setzen geht mit echo $paketname hold|dpkg --set-selections
Das Paket wird dann bei einem apt-get upgrade zurückgehalten.

> Konkret: der backport des Paketes "mount", den Adrian in seinem bunk-1
>
> eingebunden hat, ist fehlerhaft, nach installation werden die
> umask-Rechte  nicht mehr beachtet. Nachdem ich das weiss, ist das
> weiter kein Problem,  nur versucht aptitude natuerlich jedesmal, wenn
> ich die bunk-URL in der  sources.list aufnehme, dieses Paket
> upzudaten. Wie kann ich jetzt aptitude  (bzw. apt-get) mitteilen, dass
> er das Paket zwar gerne "Sicherheits- updaten" kann (mit den
> Debian-Quellen), den bunk-Vorschlag aber  bitteschoen ignoriert!?

Soweit ich weiß, geht das nicht. Also entweder auf hold setzen, dann
wird das Paket gar nicht erneuert, oder nicht auf hold setzen, dann
versucht apt immer die neueste Version zu installieren.

> ciao, Dirk

Tom