Hallo zusammen,

ich hab nu gestern debian woody auf meinem server installiert.
Und nun versuch ich seit heut morgen um 8 ein virtuelles Interface (z.B. eth0:1)
einzurichten.

Unter SuSE und Fedora ging das ja relativ einfach. Nur eben Debian scheint diese Art
und Weise nicht zu mögen.

/etc/network/interfaces
[...]
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 172.16.3.1
        netmask 255.255.0.0
        network 172.16.0.0
        broadcast 172.16.255.255
        gateway 172.16.1.1
iface eth0:1 inet static
        address 172.16.3.2
        netmask 255.255.0.0
        network 172.16.0.0
        broadcast 172.16.255.255
        gateway 172.16.1.1
[...]

Wenn ich ganz normal
phreak:/ ifconfig eth0:1 172.16.3.2 up
tippe, kein Problem, dann ist das Interface da. Nur eben solange bis ich rebooten muss
(was leider 1x pro Tag ist). Daher wollte ich gerne, das er das beim Booten schon
macht.

Nur weiss ich nicht wie :) Ich hoffe daher, das einer von euch mir helfen kann.

Mfg Christian