Hi,

Thorsten Steinbrenner schrieb:
Hallo!

Ich wollte extra einen groooooßen Bogen um Bind machen und habe dnsmasq ausprobiert. Leider bin ich selbst dafür zu doof...
Folgende Situation: DSL-Router (192.168.0.1). Daran hängt der Debian Woody Server MARS (192.168.0.2) mit dhcp 2.0p15-11 und dnsmasq 1.4-2 sowie diverse Win-Clients mit dynamischer IP-Zuweisung (einer davon ist PLUTO).

dnsmasq scheint genau _eine_ DNS-Anfrage zu beantworten, danach ist Schluss:

mal unter der Voraussetzung, dass es kein Typo ist, scheinst Du mit mehreren Nameservern zu arbeiten:

[outputs]

Meine Config-Files:

[...]

,---- [ /etc/resolv.dnsmasq ] | search billroth.de | nameserver 192.168.0.1
^^^

`----

[...]

,---- [ /etc/dhcpd.conf ] | option domain-name "billroth.de"; | option domain-name-servers 192.168.0.2;
^^^
| option subnet-mask 255.255.255.0;
[...]
| option netbios-name-servers 192.168.0.2;
^^^
[...]
> Was geht hier schief?!? Warum klappt die DNS-Anfrage nur ein mal?! Ein
verwirrter...

...Tom

Gruss
Reinhold