Am Mon, 2004-03-08 um 13.55 schrieb Thomas Stofer:
> Ups -!
> Hallo
> [...]
> Also, der Vorschlag von Nobse
> hat voll ins schwarze getroffen!! :-))))
Leider zu früh gefreut!!! Ich habe das gemacht, und danach ist X dann
auch gestartet. :-)) Die Freude war so groß, dass ich mich darüber, dass
die Maus nicht geht, gar nicht geärgert habe. Aber heute habe ich dann
versucht die /etc/X11/XF86Config so anzupassen, das die selbige geht.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Treiber für die Grafikkarte
eventuell nicht der richtige ist. Das Bild entsprach auch nicht ganz
meiner Vorstellung. Daher habe ich ein wenig rumexperimentiert. Ich habe
dooferweise die Original Datei nicht gesichert, aber auch die hat nicht
den Treiber von meiner Grafikkarte eingetragen, weil dieser in der
Datenbank nicht zur Auswahl stand. Ich verwende eine ATI Radeon 7000.
Die Karte wurde bei den anderen Distris problemlos über die Tools zur
X-Configuration eingerichtet. Was hier nicht geht. Ich habe allerdings
auch keine Ahnung wie das von Hand geht. Ich habe also versucht mit
XF86Config-4 von der Knoppix zu starten. Mit der läuft X zwar, aber die
Maus (die unter Knoppix fehlerfrei läuft) ist kein Blumentopf zu
gewinnen. Als Device hat Knoppix für die Grafikkarte "vesa" eingetragen.
Ich weiss aber nicht was das bedeutet.
Wer kann mir denn sagen, wie ich am einfachsten zu einer vernünftigen
Configuration von X komme. Wo bekomme ich die Datei XF86Config-4 in
einem Verwendbaren zustand her? Und was muss ich da eintragen, oder
sonst noch am System tun um meine Grafikkarte vernünftig nutzen zu
können.

Danke und Grüße
Thomas
--