Joerg Fischer wrote:

> Hallo Welt,

Ein Echo zurück,

[..]

> Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Maschine nur auf Verdacht neu
> aufsetzen?
>
> Jörg

Sollte ein Angreifer Dein System kompromitiert und die vermeintliche
Änderung in der smb.conf vorgenommen haben, so sieht dies nach einem sehr
plumen Einbruchsversuch aus. Eine solche Änderung würde von einem normalen
User (wie mir :)) in kurzer Zeit entdeckt werden. Das Verzeichnis was dabei
freigegeben wurden sein soll, befindet sich im RootPath und ist dort kaum
zu übersehen. Vielleicht solltest Du dieses näher untersuchen, falls es
existiert. Veränderung weiterer Dateien deren Aufbau man nicht selber
kennt, lässt sich wohl nur durch einen Vergleich mit einem Checksum der
original Datei (unveränderte Datei) prüfen, welche wohl kein normaler User
anfertigt.

In Sachen logs: Interessanter als das abruppte Eenden der
Paketfiltermeldungen (was auf viele verschiedene Ursachen zurückzuführen
wäre, die zu erst ausgeschlossen werden müssen) wären die logs von
/var/log/samba/* (wann wurde dieser neugestartet)
/var/log/messages (fehlt ein -- MARK -- Eintrag)
/var/log/setuid.changes (wurden setuid programme geändert)
/var/log/auth.log (hat sich jemand in der Zeit als root angemeldet)
usw.

Da wir gerade beim Checken des Systems sind, fällt mir gleich ein gute
Debian Artikel ein, der mit der kompromitierung der Debian Server vor ein
paar Monaten zusammenhängt. Dieser erklärt gut, was nach einer
Kompromitierung zu beachten ist und wie man rootkits usw. aufspüren kann:
<http://www.wiggy.net/debian/developer-securing/>

Ja was kann man noch empfehlen. Solltest Du das System nicht neu aufsetzen,
sind weitere Vorgänge natürlich best möglich zu überwachen. Es ist
unwahrscheinlich das der Angreifer an irgendwelchen Informationen in Deinem
System interessiert ist, ausser Du hast irgendwelche für ihn ziemlich
interessanten Informationen, das kann ich schwer beurteilen.
Wahrscheinlicher ist das der Angreifer das System als Spungbrett verwenden
möchte, was aber auch für Dich selber unangenehme Konsequenzen haben kann.
Eine Änderung aller Passwörter und Schlüssel ist aber wohl auf jeden fall
anzuraten.

HTH,
Martin