Wolfgang Jeltsch <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Dabei gibt es allerdings das große Problem, dass die in woody enthaltene
> Software z.T. viel zu alt ist. Auf der anderen Seite scheint sarge noch nicht
> ausgereift genug zu sein, um uns gute Dienste zu leisten.

Ein Provider(-Admin) sollte fähig sein sich die Pakete, die neuer
benötigt sind zu backporten. Ansonsten ist Debian stable in dem
Bereich sehr sinnvoll, Du bekommst sehr gut und einfach
administrierbar Security-Updates.

Wenn euer Admin nicht fähig ist sich die Software selber
nachzuinstallieren und ins Paketmanagement einzugliedern sollte er den
Job nicht machen. Den das ist sein Job. Das bekomme sogar ich hin und
ich bin weit davon entfernt einen Server mit fester Netz-Anbindung zu
administrieren.

Wozu braucht ihr die neuere Software? Welche Funktion fehlt wo? Liste
erstellen, die Paket-Sourcen aus Testing/Unstable holen, wie im Netz
gut beschrieben mit drei Befehlen ein .deb draus machen und
installieren. Vorher testen. Das ist nicht schwer. Wirklich nicht. So
polemisch es auch klingen mag, wenn der Verantwortliche *das* nicht
hinbekommt sollte er es nicht versuchen, auch nicht mit SuSE oder
einer anderen Distribution.

Jakob

Antwort per Email an