> Wenn Ihr eine Idee habt die mir weiterhilft - und wenn Sie mir auch
> meine eigene Unaufmerksamkeit schmerzvoll vor Augen führt, wäre ich
> Euch sehr dankbar.

Hallo.

Wenn du das Adressbuch noch ncht benutzt hast, kannst du ein beherztes

"dpkg --purge kaddressbook" und ein anschliessendes
"apt-get install kaddressbook"

versuchen. In aller Regel werden dabei auch die Benutzerdaten gelöscht
und alle (fehlerhaften) Konfigurationen.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben,
Sven