Ich benutze Debian testing mit Kernel 2.4.24 und dma wird für /dev/hda
automatisch aktiviert, jedoch nicht für /dev/hdc.

Ein händisches
    # hdparm -d 1 /dev/hdc
funktioniert wunderbar, jedoch hätte ich das gerne durch init automatisch.

Gut, schön, man oder google sind mein Freund - Fehlanzeige:-(

Die meisten Lösungen beziehen sich auf ältere Versionen, hier gibt es nur
/etc/init.d/hdparm
/etc/default/hdparm

Ok, sorry, ich sollte die Datei auch bis ans Ende lesen;-) Wenn ich schon
dabei bin, schreibe ich halt für google weiter.

----snip----
#Samples follow:
[...]
----snap----

Mache also einen Eintrag in /etc/default/hdparm
/dev/hdc {
#    mult_sect_io = 16
#    write_cache = off
    dma = on
}

Reboot;
[EMAIL PROTECTED]:~# hdparm /dev/hdc

/dev/hdc:
 multcount    = 16 (on)
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  0 (off)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    =  8 (on)
 geometry     = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0

Ähem:-(

Was muss ich noch machen?

Und bei welchem Paket soll ich die Doku-Fehler submitten, bei hdparm oder
bei init?

Helmut Wollmersdorfer

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz