On 31.Mar 2004 - 00:30:54, Thilo Engelbracht wrote:

> Das stimmt so nicht.
> Noch vor einigen Wochen habe ich mir die aktuellen "woody"-CDs aus dem
> Internet heruntergeladen. Und bei dieser adduser-Version komnnte man
> noch nicht auswählen, wie die Heimatverzeichnisse angelegt werden.
>
> Der Auswahldialog erscheint erst bei einem neueren adduser-Paket.

Das war wohl nix. Ich habe zuhause eine Woody von August vorletzten
Jahres - Auswahl dabei. Eine von November letzten JAhres - Auswahl
dabei!

> Was aber viel wichtiger ist:
> Mal angenommen, im Heimatverzeichnisses eines Benutzers A existiert die
> Datei "lebenslauf.txt" (und wurde mit der Standard-Umask angelegt).
> Ein Benutzer B kann dieses File lesen, wenn er den Dateinamen kennt!

Ja und? Wenn der Nutzer A das nicht will, aendert er die
Zugriffsrechte... wo ist das Problem bitteschoen?

> Meine Frage war doch: Warum wird das Verzeichnis und die darin ent-
> haltenen Dateien aus Sicherheitsgründen nicht generell mit u=rwx,g=,o=
> angelegt? Natürlich kann ich es einstellen, aber warum ist die Grund-
> einstellung so?

Ist sie doch gar nicht, du wirst beim Installieren danach gefragt.
Ausserdem ist es auf einem Einzelplatzrechner den mehrere Leute
benutzen sehr guenstig fuer den Austausch von Dateien - ja man kann
auch ne Datenpartition nehmen die nach 2 Wochen total zugemuellt ist.
Das Beispiel mit ~/public_html hat Norbert ja schon gebracht.

Andreas

--
No matter how much you do you never do enough.