Hallo,

Die hilfe zu Openoffice wird nicht angezeigt. Ein entsprechender Bug ist
bereits gemeldet, #239084. Es wird empfohlen, LANG auf die jeweilige
Sprache zu stellen.

Hmmmm. Außerhalb von Openoffice brauche ich keinerlei Unterstützung für
Deutsch, und für Openoffice hat sich das Thema mit der Installation der
deutschen Version ja auch erledigt (finde ich übrigens richtig klasse:
deutsches Datum, Dezimalpunkt und Tausenderkomma ohne die locales auch
nur anschauen zu müssen -- prima).

Überhaupt hat mit Sarge sehr vieles auf Anhieb geklappt, was unter Woody
noch richtig Blut, Schweiß & Tränen kostete. Gehört zwar nicht gerade
hierher, wollte ich aber mal loswerden. Zurück zum Thema:

Insgesamt bin ich mit einem englischen System sehr zufrieden,
insbesondere bei der Kommandozeile wäre mir deutsch sogar lästig. Und
nicht zuletzt hatte ich das letzte mal, als ich mit den locales
herumspielte, mehr Ärger als Freude damit.

Kurz: Wie bekomme ich eine deutsche OOo-Hilfe ohne LANG zu verändern?

MfG,
Christian Schnobrich