Hallo Andreas,

> Wieso denn dass? Der Winrechner muss auch Verbindungen von Ports ueber
> 1024 zulassen sonst kannste nichtmal surfen!

Weiss ich nicht. Ist (wie gesagt) ein NT-Rechner in einem groesseren
Netzwerk.
Ich habe keine Ahnung, wie ich auf eNTe feststellen kann, welche Ports
nach aussen hin offen sind?!?
Vielleicht wird auch jeglicher Verkehr durch einen Proxy geleitet,
jedenfalls ist im Browser eine auto-config-Adresse eingetragen: htpp://
proxy.firma.de/

> sshd auf Debian richtig? Der sollte schon auf 22 lauschen. Und das

Jupp. Macht er auch. Er lauscht halt auf beiden Ports z.Zt.:
listen Port22
listen Port21
Ich habe mich uebrigens vertan: 443 geht nicht. Ich habe nicht alle
Kombinationen ausprobiert, aber bei PuTTY muss man ja den Port angeben.
Wenn ich dort den (standardmaessigen) 22 einrichte, bekomme ich keine
Verbindung. Stelle ich dort dagegen 21 ein (und mein Server lauscht auch
auf 21) klappt das sofort. Wenn ich mich selbst mit meinem client in's
internet einwaehle, den Server in's internet stelle und dann eine ssh-
Verbindung aufbaue (Netzwerk ist getrennt), dann gehts mit der Standard-
Einstellung 22. Also gehe ich davon aus, dass ich mit 22 keinen outgoing-
traffic auf dem betroffenen Rechner machen kann. 443 habe ich uebrigens
auch probiert, das geht auch nicht.

> putty auf Windows macht normalerweise einen Port >1024 auf und
> connected zu Debian Port 22.
> Der Client nutzt normalerweise nie denselben Port wie der Server.

Dann weiss ich nicht, was falsch laeuft. Bei PuTTY gebe ich aber den Port
an, und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Port 22 nutzt, wenn
das dort steht.

Gruss

Dirk