* Severin <[EMAIL PROTECTED]> [2004-04-24 17:29]:
> Wollte fragen wo ich für bei Debian die länderspezifischen
> Einstellungen bezüglich der Tastatur einstellen kann?  Derzeit läuft
> habe ich die deutsche Tastatur eingestellt. Wenn ich aber zum
> Beispiel eine amerikanische Tastatur verwenden will, dann würden die
> Tasten auf der Tastatur mit der Eingabe nicht mehr übereinstimmen.
> Also wie könnte ich Debian sagen, dass ich eine amerikanische
> Tastatur verwenden will?

XMODMAP(1)

NAME
       xmodmap - utility for modifying keymaps and pointer button
       mappings in X

Dafür brauchst Du dann natürlich noch eine geeignete Datei... ;)

Ansonsten kannst Du es noch mit "loadkeys" versuchen, allerdings weiß
ich darüber genausowenig wie über xmodmap, nur der Name ist mir
bekannt. :-)

Julius