Hallo Ralph,

> Also procmail ist doch eigentlich nicht dafür gedacht, ausgehende Mails
> zu filtern.

Ich habe erstmal nur gedacht, procmail ist zum filtern da, also auch für
ausgehende Mails.

> E-Mails vorzusortieren), E-Mail zu verarbeiten, Programme bei
> Posteingang zu starten (z.B. um für unterschiedliche Nachrichten
..
> Erklär doch mal, warum Du sie filtern willst. Virus? Spam? Pro Domain
> ein anderer Smarthost?

Mich stören die X-... Einträge im Header der ausgehenden mail. Soweit ich
verstanden habe, sind diese Einträge optional. Da ich mit der (vieleicht
etwas paranoiden ;) ) policy liebäugele, möglichst wenig Infos über das
LAN rauszulassen, möchte ich diese Einträge aus den Headern entfernen.

Hallo Christian,

>Und welchen Zweck soll das haben?
>Du solltest beachten, dass das evtl. dem Datenschutzrecht
>zuwiderlaufen kann...

Ist mein oben geschildertes Ansinnen ein Verstoß gegen das
Datenschutzrecht?
Die user (meine Familie) sind darüber informiert!

Danke für die schnellen Reaktionen trotz der Sonne draußen,

Gruß,
Kai