Hallo,

ich will in einem LaTex-Dokument ein paar Codeschnipsel einfügen, die vom eigentlichen Text abgesetzt werden sollen. Wie kann ich das am guenstigsten machen?

Ich habe mittlerweile die verbatim-Umgebung gefunden. Ist ja ganz praktisch, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, die mit einem Rahmen oder aehnlichem zu versehen. Ich wollte die Codeschnipsel wie eine Tabelle oder eine Abbildung darstellen, am Besten noch mit Unterschrift (Abb.-Nummer), so dass man aus dem Text darauf verweisen kann. Hat jemand eine Idee?

Schoenen Gruss,

Andreas