Hallo!

On Wed, May 05, 2004 at 04:50:25PM +0200, Bjoern Schmidt wrote:
> Warum? Ich bin der Meinung das der Leitfaden zumindest den Hinweis
> beinhalten sollte dass man möglichst einen realname angeben sollte
> falls man auch Antworten erhalten möchte.

Ja, das ist Deine Meinung.

> Wo siehst Du das Problem?

Mit Deiner Meinung habe ich kein Problem. Ich stimme in der gegebenen
Form nicht mit Dir überein, aber die Meinung eines jeden bleibe besser
unbeschnitten.

Wenn Du meinst, daß es im Interesse aktueller und zukünftiger Nutzer
ist, daß sie im Leitfaden darauf hingewiesen werden sollen, dann steht
es Dir frei, Dich bei den entsprechenden Stellen dafür einzusetzen.
Dein Argument, daß die Angabe eines Realnamens die Wahrscheinlichkeit,
eine Antwort zu erhalten, empirisch gesehen _erhöht_, ist stimmig.
Ob dies hingegen ausreicht, um eine Aufnahme in den Leitfaden zu
rechtfertigen, wäre hingegen entsprechend zu klären.

Ich persönlich bin jedoch in aller Deutlichkeit _gegen_ ein
Formulierung in der Art von »anonyme Mails werden auf dieser Liste
nicht beantwortet«, da dies zum einen nicht zutrifft und zum anderen
einen Zwang ausübt.

Viele Grüße,
Flo