* Michelle Konzack wrote:
> Frage:        Gibt es irgendwo ein Console-ncurses-Interface oder so zum
>       einrichten der $USER, Passwörter, Berechtigungen...

Entweder mit cpu oder mit dem Perl Scripten von Idealx (siehe unten).

> 2.  a)        Wie kann ich es anstellen, das Benutzer sich nicht mehr
>       per ftp in ~/ einloggen können sonder in ~/public_ftp ?

Das ist eine Sache der Konfiguration des FTP Servers.

>     b)  Ist es den $USER'n möglich, über ldap, Unterverzeichnisse
>       für fremde Personen freizugeben ?

Natuerlich, dafuer gibts ja die Gruppen bei Unix. OpenLDAP kennt ACLs,
ueber die man konfigurieren kann welche User was machen duerfen.

> 3.    Wie richte ich samba mit ldap ein ?
>
> 4.    Wie richte ich courier-ldap ein ?

Fuer beides gibts HOWTOs. Fuer Samba finde ich die Samba HOWTO
Collection und http://samba.idealx.org/index.en.html recht nett, bei
Courier genuegt eigentlich ein Blick in die zugehoerige Doku.

Norbert