Hi Liste,

soweit wie ich das verstanden habe gibt es für KDE die Möglichkeit "global"
die Optionen für ispell einzustellen, so dass sie von anderen KDE-Programmen
(soweit) übernommen werden können.

Nun arbeite ich mit Kile (Latex-Frontend) und wundere mich, dass die
Latex-Befehle als Rechtschreibfehler angekreidet werden... Ich habe von der
"ispell -t" Option gehört, die genau Das im Zusammenhang mit Latex vermeiden
soll. Nur leider weis ich nicht, wie und wo ich das einstellen kann (warum
macht Kile das sinnigerweise nicht schon). Kann mir Einer 'nen Hinweis
geben?

Meine zweite Frage betrifft das automatische Anzeigen von
Rechtschreibfehlern: ist es möglich, das KDE-Anwendungen (insbesondere Kile)
ähnlich wie bei Word oder OO Rechtschreibfehler automatisch (meinetwegen rot
unterstrichen) markieren? Ich bin mir fast sicher dass das geht (OO machts
vor), nur kenn ich nicht das Knöpfchen zum drehen...

Danke schon mal und schönes Wochenende

Bastian

Antwort per Email an