Tobias Kraus <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> BTW, der Server ist, natürlich, auch sehr gut ausgelastet, ich hab
> aber Transferraten von über 3MB/s, die mir auch absolut ausreichen.
> Nur die Prozessorlast. Im Server und Athlon sind Netzwerkkarten mit
> Realtek Chip, im Laptop eine (unterversorgte ;-)) e1000, falls das
  ^^^^^^^^^^^^
> eine Rolle spielen sollte (dem widerspricht der 2.4er Kernel).

An der Stelle kannst Du aufhören, zu suchen. Ich muß hier mal
zitieren, worauf Christian Weisgerber mich neulich in der
BSD-Newsgroup aufmerksam gemacht hat: (Der Text kommt aus dem
Quellcode des FreeBSD Realtek-Treiber.)

/sys/pci/if_rl.c:

 * The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
 * probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
 * exception of the FEAST chip made by SMC.  [...]
 * It's impossible given this rotten design to really achieve decent
 * performance at 100Mbps, unless you happen to have a 400Mhz PII or
 * some equally overmuscled CPU to drive it.

Martin

Antwort per Email an