Hallo Werner,

Werner Mahr, 12.06.2004 (d.m.y):

> Jetz weiß ich leider nicht wie du das meinst.

Wenn Dir (z.B. dank eines Portscans) bekannt ist, dass auf Deinem
Rechner irgendetwas an Port xyz lauscht, kannst Du z.B. diese beiden
Tools verwenden, um herauszubekommen, welcher Prozess dafuer
verantwortlich ist.

Simples Beispiel:
server:~# fuser 80/tcp
80/tcp:                464   752
server:~# ps ax|grep 464
  464 ?        S      0:00 /usr/sbin/apache

Gruss,
Christian
--
Was ist der Unterschied zwischen einem Motorrad und dem A-Klasse
Mercedes? Das Motorrad kippt zur Kurveninnenseite hin um.