Hallo,

> Grundsatz der IT:
> Man kann ein gesellschatliches Problem nicht durch eine technische
> Lösung lösen.
>

> Solange du doofe User hast, denen du Rechte einräumen must, hast du ein
> Problem.

Die "disussion" will ich nicht noch breiter treten...aber ein paar
fragen:

was ist mit größeren netzen an verschiedenen standorten...mit größer
meine ich ca 2000 endgeräte pro standort, und das sind nur die
maschinen, die immer in den büros stehen, dazu kommen noch ein paar
tausend außendienst-laptops, die "unkontrolliert" ständig zugriff zum
firmennetz haben...

was ist mit dem normalen anwender in solch einem netz...muss jede(r)
angestellte(r), der vielleicht versicherungskaufmann ist und sein "fach"
sehr gut versteht nebenbei noch ein netzwerkspezialist sein...(sind
admins die nichts vom kaufmännischen oder ähnlichen bereichen verstehen
dann auch hirnrissig)

was sind das für admins, die diese "fehler" vom normalen user, der sich
einen teufel darum schert auf welchem system er gerade arbeitet und gar
nichts wissen will von firewalls und co., nicht abfangen können...

So ein nezt kriegt man nicht sicher...mit keinem os und keiner
software...

danke
thomas